Künstler und Kunst hautnah

Buch-Projekt:
Heinz Butz, Malerei 1949-2018


Eine umfassende Monografie von enormer Fülle und Vielfalt einer herausragenden Künstlerpersönlichkeit mit Texten von Gottfried Boehm und Eva Huttenlauch. Herausgegeben vom Sieveking Verlag.
180 Abbildungen auf 248 Seiten aus 69 Jahren künstlerischen Schaffens.   

Dieses besondere Buchprojekt durften wir von der Repro-Fotografie, über die feine Farbabstimmung in der Druckvorbereitung bis zur Fertigstellung der Druckdaten betreuen.

Unsere Arbeit am Projekt

- Reprofotografie & Portrait
- originalgetreue, medienneutrale Farbabstimmung
- Postproduktion, Image-Processing
- Litho und Reinzeichnung

Während der Fotografie von über 200 Werken in privaten Sammlungen, Kunst-Galerien und beim Künstler in seinem Atelier in München-Schwabing entstand für uns ein umfangreicher Einblick in das großartige Werk dieses stillen Künstlers.

Die feine, originalgetreue Abbildung der abstrakten Arbeiten mit geometrischen und amorphen Formen, die zurückgenommene Farbigkeit und die Vielfalt der eingesetzten Materialien machten die Arbeit an diesem Buchprojekt für uns zu einem besonderen »Erlebnis«.

Heinz Butz

(* 2. Dezember 1925 in Dillingen an der Donau; † 8. August 2022 in München) war ein deutscher Maler und Zeichner.
Seine künstlerische Karriere begann in den frühen 50er-Jahren. Nach seinem Studium an der Kunstschule der Stadt Augsburg und der Akademie der Schönen Künste in München wurde er 1954 selbst zum Kunstprofessor, ab 1967 an der Münchner Akademie, ernannt. Seine Arbeiten sind in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, u. a. im Lenbachhaus München. Der ehemalige Schüler von Heinz Butz, Werner Asam, errichtete 2001 in Aichach ein eigenes Ausstellungsgebäude, in dem er seither in wechselnden Ausstellungen die Werke von Butz aus seiner Sammlung präsentiert. Bis wenige Tage vor seinem Tod hat Heinz Butz in seinem Atelier weitergearbeitet. Am 8. August 2022 ist er im Alter von 96 Jahren in München gestorben.

Impressionen

Die folgende Bildergalerie zeigt einige Einblicke in die Arbeiten des Künstlers und in unsere Arbeit am Projekt.
Die Abbildungen entstanden in der Galerie Jahn und Jahn, in dem Kunsthaus Aichach (Sammlung Werner Asam) und im Atelier des Künstlers (München-Schwabing).