Aphorismen und Abbildungen

Buch-Projekt:
Karl Bohrmann, Notizen 1972-1986


Zutiefst persönliche und poetische Einsichten in die inspirierenden Gedanken des Künstlers mit fundamentalen Fragestellungen über die Kunst.  Ein Buch mit zahlreichen Notizen und 18 Abbildungen auf 112 Seiten mit einem Nachwort von dem Kunsthistoriker und ehemaligen Direktor der Staatlichen Graphischen Sammlung München Michael Semff. Herausgegeben vom Sieveking Verlag.  

Dieses besondere Buchprojekt durften wir von der Repro-Fotografie, über die feine Farbabstimmung in der Druckvorbereitung bis zur Fertigstellung der Druckdaten betreuen.

Unsere Arbeit am Projekt

- Reprofotografie
- originalgetreue, medienneutrale Farbabstimmung
- Postproduktion, Image-Processing
- Litho und Reinzeichnung

Die fotografische Reproduktion der 18 kleinen Abbildungen musste maximale Originaltreue in allen Farben und Details aufweisen.
Eine besondere Herausforderung waren die Freisteller der Papierabrisskanten mit natürlicher Schattenbildung und die Abstimmung der feinen Farbnuancen der Zeichnungen für den Druck auf ungestrichenes Naturpapier.

Karl Bohrmann

(* 29. Oktober 1928 in Mannheim; † 17. Dezember 1998 in Köln) war ein deutscher Maler, Zeichner und Druckgrafiker, der auch als Komponist in Erscheinung getreten ist.
Er verfasste über Jahre Notizen zur Kunst und Kunstbetrachtung. Ausgangspunkt dieser Sammlung war ein Kasten mit vielen ungeordneten handschriftlichen Notizen im früheren Kölner Atelier des Künstlers. Sein Freund Emmanuel Wiemer hatte sie Mitte der 80er-Jahre entdeckt und deren Drucklegung in kleiner Auflage als private Edition anlässlich des 60. Geburtstags Bohrmanns angeregt und ermöglicht. Die Spannbreite und Tiefe von Bohrmanns Gedanken reichen dabei von fundamentalen Fragestellungen über die Kunst bis zur Definition von Farbe und Raum oder auch von Realität und Abstraktion. Bohrmanns Definitionen sind klar und einleuchtend, so beschreibt er das Bild an sich als »Die Anwesenheit von Abwesenheit«. Diese Aphorismen – ganz aus der Anschauung gewonnen, zutiefst persönlich und poetisch – zählen zu den erhellendsten Gedanken eines deutschen Künstlers der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Impressionen

Die folgende Bildergalerie zeigt einige Einblicke in unsere Arbeit am Projekt.